Den Opfern der Flutkatastrophe hilft ICOM gleich doppelt. Auf das Spendenkonto zahlte ICOM eine entsprechende Spende ein. Noch höher ist aber die Bereitschaft zu bewerten einen Kollegen aus dringenden Projekten abzuziehen und für den Einsatz im Flutgebiet freizustellen.

Schnelle Einsatzbesprechung am Rande, Ch. Schürmann mit Kappe
Foto: Dieter Dreier, THW Dortmund

Der Kollege Christoph Schürmann engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim THW und wurde im Zuge der Unterstützungsmaßnahmen für den Einsatz in Magdeburg freigestellt.
Er war einer von 1300 THW-lern aus NRW, die in Magdeburg gegen die Elb-Fluten kämpften. Elf Stadtteile von Magdeburg mussten evakuiert werden und 23.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Dabei übernahm Christoph Schürmann im Rang des Zugtruppführers die Herausforderung, als Logistikführer für reibungslose Abläufe und funktionierenden Nachschub zu sorgen. Keine triviale Aufgabe, wenn sich die Rahmenbedingungen sowie die Zahl der Helfer im Katastrophengebiet ständig verändern.
Ein Glück, dass der Software-Entwickler es gewohnt ist, schnell und strukturiert zu arbeiten und in komplexen Projekten den Überblick zu behalten. Eigenschaften die ihm und den Magdeburgern sehr genutzt haben.

Einer der Dortmunder Trupps, Ch.Schürmann 2. Von rechts
Foto: Dieter Dreier, THW Dortmund